Ein Graph besteht aus Eckpunkten (=Knoten) und Kanten, die die Knoten zu Pfaden verbinden. Jeder Knoten hat Attribute, deren Werte Sie ändern können, je nach dem, was sie gerade modellieren möchten. Die Attribute erkennt man an der Verzierung der Knoten, Sie ändern sie durch Anklicken und Ihre Auswahl:
- Der Grundton steht innen,
- Die Dauer (Viertelnote o.ä.) zeigt der Drehregler unten links
- Das Sechseck zeigt Einzelton, Dreiklang bzw. Arpeggien sowie Dur oder moll an
- Mit dem Pfeil rechts ziehen Sie weiter zu Ihrem nächsten Knoten, wenn Sie wollen.
Der Graph ist gerichtet, er wird in der Reihenfolge der Knoten als Ton- bzw. Akkordfolge abgespielt.
Bsp.:
An Verzweigungen wählt der Graph Composer nach dem Zufallsprinzip aus und es entsteht ein „Random Walk“ durch den Graphen. Da die erzeugte Musik über verschiedene Pfade zu unterschiedlichen Längen führen kann, nimmt der Zuhörer ggf. eine unterschiedliche Gesamtdauer des Stückes wahr". Das vom Graph Composer verwendete Modell wird in der Computermusikwissenschaft verwendet, einem Studiengebiet, in dem Mathematik und Informatik auf Musik angewendet werden.
Gutes Gelingen und viel Freude!